Leichte Sprache

Was sind Elektro·autos?


Autos die mit Strom fahren.


Viele Autos brauchen Benzin oder Diesel.


Wenn Benzin und Diesel verbrennen

entsteht viel Rauch.

Der Rauch muss aus dem Auspuff raus. 

Dabei bewegt der Rauch den Motor.

Und der Motor dreht dann die Räder.


Der Rauch ist aber schlecht für die Natur.

Er macht

dass die Erde immer wärmer wird.

Davon sterben viele Tiere und Pflanzen.


Deshalb hat man Elektro·autos erfunden.

Die machen keinen Rauch.

Weil sie mit Strom fahren.


Tipp: Elektro·autos nennt man auch E-Autos.


Die Elektro·autos haben eine Batterie.

Die muss man mit Strom aufladen.


Der Strom kann aber aus sauberer Energie kommen.

Zum Beispiel aus:

●      Sonnen·energie

●      Wind·kraft

●      Wasser·kraft


Diesen Strom bekommen wir

ohne etwas zu verbrennen.


So können wir bequem Auto fahren.

Und trotzdem das Klima schützen.

Ganz ohne Rauch.




Kann man sein Elektro·auto daheim laden?

 

Ja.


Die Batterie in Elektro·autos

kann man daheim laden.

An der Steckdose.

Das funktioniert wie beim Handy.



Aber das dauert viele Stunden.

Manchmal die ganze Nacht.


Der Stecker dafür heißt: Typ 2 Stecker. 




Wozu braucht man dann Lade·säulen?


Lade·säulen sind Auto-Steckdosen für unterwegs. 


Die gibt es überall in Deutschland.


So kann man unterwegs

kurz stehen bleiben

und die Batterie laden

und danach weiter fahren.


Dann schafft man auch lange Strecken.

Quer durch Deutschland.


Und man muss auch nicht so lange warten.


Aus der Lade·säule

kommt viel mehr Strom

als aus der Steckdose daheim.


Viele Autos sind schon nach 30 Minuten voll.

Man kann sein Auto beim Mittagessen voll·laden.


Diese Lade·säulen heißen deshalb Schnell·lade·säulen.

Sie haben einen anderen Stecker.

Der Stecker dafür heißt: CCS.


Fast alle Elektro·autos in Deutschland

können mit diesem Stecker laden.


 

  

Was ist das Deutschland·netz?

 

Das sind ein·tausend neue Plätze in Deutschland

wo neun·tausend Schnell·lade·säulen stehen sollen.


Man kann dann

von Lade·säule zu Lade·säule fahren.

Das sieht aus wie ein Netz:


Die Bundes·regierung sagt:

Es gibt schon viele Lade·säulen.

Aber nicht genug.


Auf dem Land gibt es zu wenige Lade·säulen.

Und an Autobahn·rastplätzen auch.

Und es werden auch immer mehr Elektro·autos.


Deshalb macht man ein·tausend neue Plätze.

Mit neun·tausend neuen Lade·säulen.


Die Bundes·regierung gibt also viel Geld

damit es überall Lade·säulen gibt.


 


Wie sieht das Deutschland·netz aus?


Firmen bauen die Lade·säulen.

 

Und sie reparieren es

wenn etwas kaputt·geht.


Die Lade·säulen sollen

viele Jahre gut funktionieren.


Diese Firmen haben viel Erfahrung.

Die Bundes·regierung hat diese Firmen ausgesucht.


Mit neun·tausend neuen Lade·säulen

können neun·tausend Autos gleichzeitig laden.


An Orten wo wenige Autos kommen

können 4 Autos gleichzeitig laden.

An anderen sogar 16.


 


Wie schnell sind Lade·säulen?

 

Manche Lade·säulen

laden 40-mal schneller

als die Steckdose daheim.


Wie viel Strom aus einem Stecker kommt

misst man in Kilo·watt.


Daheim hat man oft 11 Kilo·watt.

Die Lades·äulen können mindestens 200 Kilo·watt.

Manche können sogar 400 Kilo·watt.


Das bedeutet:

Das Elektro·auto lädt

an der Lade·säule

40-mal schneller als daheim.


Wenn das Elektro·auto das kann.


Der Strom ist Öko·strom.

Das heißt:

●      Der Strom kommt von der Sonne

●      Oder vom Wind

●      Oder vom Wasser


Der Strom ist gut für die Umwelt.




Was macht diese Internet·seite?


Sie gibt Infos über das Deutschland·netz.

Und über das Laden von E-Autos.


Die Seite gehört zum Bundes·ministerium für Verkehr.

Kurz schreibt man das so: BMV.


Das BMV gehört zur Bundes·regierung.


Auf der Internet·seite gibt es eine Land·karte.


Dort sieht man:

Wo sind die Lade·stellen vom Deutschland·netz?


Es gibt auch Texte die erklären:

●      Wie lädt man ein E-Auto?

●      Was bedeuten schwierige Fach·wörter bei E-Autos?

Auf der Seite steht auch:

Wie können Sie mit den Firmen sprechen

die sich um die Lade·säulen kümmern.